Über uns

Wir sind die klassischen Stadtflüchter. Vor mehr als 15 Jahren haben wir hier, in Schöna-Kolpien eine neue Heimat gefunden. Nur 80 km südlich von Berlin, 100 km von Dresden und Leipzig entfernt, gestalten wir unser Leben in und mit der Natur. Unweit entspringt die Dahme, die sich dann durch Wiesen und Wälder ihren Weg bis nach Berlin bahnt. Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, entschleunigt zu leben und entschleunigt zu genießen. Die großen Gärten mit ihren uralten Obstbäumen, die Wälder mit Pilzen und Beeren haben uns neugierig gemacht. So begannen wir, die Schätze der Natur für uns zu nutzen. Frisches Obst und Gemüse, Säfte und Fruchtaufstriche aus den eigenen Gärten sind inzwischen unverzichtbare Bestandteile unseres Lebensgenusses geworden.

So war es nur folgerichtig, dass wir im Juli 2014 die "Dahmequell Landprodukte" gründeten.

Wir bieten Genuss mit und aus regionalen Produkten an, die wir in unserer Manufaktur, jenseits der Industrieproduktion, in hoher Qualität, mit viel Liebe und Sorgfalt herstellen. Dabei nutzen wir alte Rezepte und Zubereitungen aus der Region.

Wir verarbeiten, was die Natur uns schenkt. Aber Mutter Natur kann launisch sein. So haben wir einmal eine Apfelschwemme und keine Pflaumen. Im nächsten Jahr ist es wieder anders herum. Da wir keine Früchte zukaufen, kann es passieren, dass einige Produkte nur in geringer Menge verfügbar sind. Dann lautet unser Motto: Wenn alle, dann alle.

Nun genug über uns. Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite und beim Einkaufen im Shop.